+49 (0) 40 381 657 info@planula.de

Umweltbaubegleitung Altenwerder

ProjektUmweltbaubegleitung für das Bauvorhaben Straßenanbindung CTA Altenwerder Süd
AuftraggeberReGe Hamburg / HPA Hamburg
Bearbeitungszeitraum2018 – 2020

Kurzbeschreibung

Zur Verbesserung der straßenseitigen Erreichbarkeit des Containerterminals Altenwerder (CTA) wurde eine zweite Straßenanbindung von der Waltershofer Straße her errichtet. Dazu musste die BAB unterquert und der Altenwerder Hauptdeich überquert werden. Da umfangreiche Fällarbeiten und Arbeiten innerhalb gesetzlich geschützter Biotope sowie die Neuversiegelung von Flächen nötig waren, wurde von der Genehmigungsbehörde eine Umweltbaubegleitung gefordert, die die Bauoberleitung / örtliche Bauüberwachung in allen umweltrelevanten Fragestellungen berät und die rechtskonforme Umsetzung der Maßnahme in Hinblick auf die festgesetzten Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen kontrolliert.

Leistungen