+49 (0) 40 381 657 info@planula.de

Naturnahe Umgestaltung Mühlenau

ProjektMaßnahmen zur Umsetzung der EG-WRRL:
Naturnahe Umgestaltung der Mühlenau unterhalb Eidelstedter Dorfstraße
AuftraggeberFreie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel
Bearbeitungszeitraum2020 – 2021

Kurzbeschreibung

Im Zuge der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) und als Ausgleich für den B-Plan Eidelstedt 31 wurde der ca. 450 m lange Abschnitt der Mühlenau unterhalb der Eidelstedter Dorfstraße naturnah umgestaltet. Für die als erheblich verändert eingestufte Mühlenau wird das gute ökologische Potential angestrebt. Beauftragt wurden neben der Ingenieursplanung u. a. auch die Kartierung von Wiesenbrütern, die Beprobung des Makrozoobenthos im Maßnahmengebiet, die Kartierung und Ausweisung besonders schützenswerter Biotope und die Erstellung von naturschutzfachlichen Gutachten als Grundlage für die Planung. Bei der Umsetzung wurde die örtliche Bauüberwachung sowie auch die Umweltbaubegleitung von Mitarbeitern unseres Büros durchgeführt.

Die Ufer wurden abgeflacht und die Uferbefestigungen entfernt, so wurde für das Gewässer die Anbindung an die Aue geschaffen. Teilweise erfolgten Lauf­verlegungen und es wurden dauerhaft feuchte Flutrinnen und Senken hergestellt. Die stillgelegten Abschnitte der Mühlenau wurden als Altarme oder Altwasser erhalten, die bei höheren Wasserständen überströmt werden. Die Strukturvielfalt innerhalb des Gewässers wurde durch den Einbau von Totholz und Kies erhöht. Vorhandene Sohlsprünge wurden zurückgebaut und so die Durchgängigkeit für Fische und Benthosorganismen in diesen Bereichen wiederhergestellt.

Leistungen